Kirche2go

Kirche2go fragt: Was ist Notfallseelsorge?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Kirche2go fragt: Was ist Notfallseelsorge?

Die Notfallseelsorge ist ein kirchlicher Dienst für alle Menschen in seelischen Notlagen. Sie ist über die örtlichen Notfallzentralen, das sind die Einsatzleiter von Polizei und Rettungsdienst, jederzeit erreichbar. Dort sind entsprechende Rufbereitschaften fest installiert, die eine schnelle und unkomplizierte Hilfe ermöglichen.

Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger bemühen sich zum Beispiel in den ersten Stunden nach einem Unfall oder anderen Katastrophen um Augenzeugen, Opfer, Opferangehörige, Vermissende, Hinterbliebene oder auch Verursacher. Sie werden von Rettungskräften oder der Polizei an die Einsatzorte gerufen, um bei akuten Trauer‐ und Belastungssituationen Betroffene zu begleiten, zu stabilisieren und erste Hilfen zu vermitteln.

Mitarbeitende der Notfallseelsorge werden durch die christlichen Kirchen in Deutschland für ihren Dienst beauftragt. Sie sind entweder Pfarrerinnen oder Pfarrer oder eigens für diesen Dienst ausgebildete Ehrenamtliche. Sie durchlaufen alle eine qualifizierte Grundausbildung und werden auch in ihrem Dienst weiter geschult und begleitet.

Ziel der Notfallseelsorge ist es, schnell zu helfen und betroffenen Menschen schnell zur Seite zu stehen. Die Notfallseelsorge arbeitet nach den Standards der weltweit anerkannten Krisenintervention. Die Mitarbeitenden der Notfallseelsorge sind auf der Basis eines christlichen Menschenbildes tätig.