Kirche2go

Kirche2go fragt: Wieso gehören Engel zu Weihnachten?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Wieso gehören Engel zu Weihnachten? Engel sind ein fester Bestandteil der Berichte in der Bibel über die Geburt von Jesus Christus und sind daher vom Weihnachtsfest nicht wegzudenken. In der Bibel gibt es verschiedene Texte, in denen Engel vorkommen. Sie handeln im Auftrag Gottes und bringen Menschen zum Beispiel Botschaften. Im alten Testament berichtet Daniel, dass ein Engel dem Löwen das Maul zugehalten hat, als er die Löwengrube geworfen wurde. Im neuen Testament ist es ein Engel, der Maria von ihrer Schwangerschaft mit Jesus berichtet. Und es war ein Engel, der den Hirten auf dem Feld bei Betlehem von der Geburt Jesu berichtete. Und das war auch ein Engel, der den Frauen am Grab die Botschaft brachte, dass Jesus Christus auferstanden ist. Auch wenn viele Menschen Engel eher als kritisch empfinden: Ein Weihnachten ohne Engel ist eigentlich nicht möglich.